Bananenflanker Legendentag 2022 im Jahnstadion.

Nachdem die spektakuläre Hallenveranstaltung "Bananenflanker Budenzauber", die gewöhnlich in der das Stadtwerk.Donau-Arena in Regensburg stattfindet, im Januar diesen Jahres erneut der Pandemie zum Opfer fallen musste, warten die Organisatoren der Soccer Charity Eventreihe Bananenflanker Legenden nun mit einer spannenden Neuigkeit auf. Erstmals wird im Jahr 2022 die Freiluftveranstaltung der Charity-Truppe um Benny Lauth, Michael Hofmann & Co. in Regensburg stattfinden, als Austragungsort des Bananenflanker Legendentages 2022 steht den Machern großer emotionaler Momente diesmal keine geringere Location als das Jahnstadion Regensburg - normalerweise Heimspielstätte des SSV Jahn Regensburg - zur Verfügung. Der "Kick für´s Herz" schlägt also erstmals für eine Sommerveranstaltung seine Zelte in der Domstadt auf - ein echtes Heimspiel quasi, denn die Idee und der dahinter liegende gemeinnützige Zweck Team Bananenflanke - Fußball für geistig beeinträchtigte Kids - hat seine Wiege in der Domstadt. Die Bananenflanker Legenden sind eine Community von mittlerweile rund 80 ehemaligen Fußballprofis und weiteren Promis aus dem Show- und Sportgeschehen, die sich im Zeichen der Banane für Toleranz, Fairness, Respekt und Teamgeist in der Gesellschaft stark machen. Neben den Gründungsmitgliedern und Botschafter*innen Tobi Schweinsteiger, Benny Lauth, Michael Hofmann, Michél Dinzey, Torben Hoffmann und Nele Schenker haben bei den zurückliegenden Events schon viele andere Promis das Trikot der Bananenflanker Legenden getragen wie z.B. die ehemaligen Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, Jens Lehmann oder Sven und Lars Bender. Dazu gesellen sich immer wieder tolle weitere Namen, die man eigentlich nicht vom Fußballfeld kennt wie zum Beispiel Markus Othmer, Sven Hannawald oder zuletzt Felix Neureuther. Die Promi-Dichte wird am Wochenende des Bananenflanker Legendentages also ziemlich hoch sein in der Domstadt, wenn sich sicher auch diesmal wieder zahlreiche Sportgrößen ein Stelldichein geben für den guten Zweck. Dass diese Großveranstaltung erstmals in Regensburg durchgeführt wird, freut natürlich auch die Stadt und ihre Vertreter: "als Bürgermeisterin für Soziales und Sport freue ich mich ganz besonders auf den Aktionstag! Der Sport macht sich stark für Soziales. Das ist für Regensburg ein ganz tolles Zeichen. Vielen Dank dem Organisationsteam, " blickt Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein erwartungsfroh auf das in der Form noch nicht da gewesene Ereignis in Regensburg.
Unter dem Motto "Ein Stadion wirft sich in Schale für einen Tag der Vielfalt" planen die Organisatoren für den 24.09.2022 ihren Bananenflanker Legendentag 2022 im Jahnstadion Regensburg, im Rahmen dessen die Bananenflanker Legenden um den begehrten Bananenflanker-Pokal spielen gegen die Promiauswahl von Balu4Kids e.V., die unter der Federführung des 1. Vorstandes Andreas Mühlbacher zusammengestellt wird. Damit sind gleichzeitig auch gleich die gemeinnützigen Zwecke umrissen, für die im Rahmen der Veranstaltung diesmal Erlöse gesammelt werden. Die Spendeneinnahmen gehen zu gleichen Teilen an die beiden Regensburger Vereine Team Bananenflanke Regensburg e.V. und Balu4Kids e.V.. Team Bananenflanke ist ein mittlerweile deutschlandweit aktives Fußballprojekt für beeinträchtigte Kinder, Balu4Kids ist ein Verein aus Regensburg, der sich mit verschiedenen Hilfsprojekten um das Wohl hilfsbedürftiger Kinder annimmt.
Dass Vielfalt ein wesentliches Fundament des werteorientierten Arbeitens der Bananenflanker Legenden und einfach schlichte Selbstverständlichkeit bei den Legenden ist, ist ein bekanntes Gut und zugleich zentrale Botschaft der Events für die Gesellschaft. Dass diese Botschaft im Rahmen eines Spiels in ihrem ganzen Facettenreichtum in die Öffentlichkeit gerufen wird, macht den Bananenflanker Legendentag zu dem besonderen Ereignis, das er ist. Denn die eigentlichen Stars an diesem Nachmittag sind nicht die Schweinsteigers und Benders, sondern die Bananenflanker Kids, die bei jeder der bananigen Veranstaltungen im Mittelpunkt stehen und mit ihrem Spiel für den legendären Bananenflanker-Effekt sorgen, der sich bei allen Aktiven, Promis, Volunteers, Gönnern und Fans breit macht, sobald die Kids mit ihrem Leuchten in den Augen und purer Freude im Herzen das Spielfeld betreten. 
"Als wir 2015 das erste Spiel organisiert haben, hätten wir uns natürlich nie träumen lassen, dass uns die Reise mal ins Jahnstadion führt mit unserem Legendentag. Das ist schon unglaublich spektakulär für uns, und nach der erstmaligen TV Liveübertragung des Spiels am Tegernsee im vergangenen Jahr für uns nun ein nächster riesiger Meilenstein in unserer Geschichte", blickt Eventplaner Roland Dachauer mit viel Vorfreude auf den Herbst 2022. "Mit diesem Stadion haben wir eine sensationelle Location und mit dem SSV Jahn Regensburg den best möglichen Organisationspartner, dafür sind wir sehr dankbar, dass uns der Jahn bereits seine Unterstützung mit Rat und Tat zugesichert hat," sieht Dachauer die Weichen gestellt für ein tolles Gelingen der Großveranstaltung und hofft natürlich auf breiten Zuspruch von Fans und Sponsoren. Ähnlich groß ist die Vorfreude auch beim Hausherren Jahn Regensburg in Person des kaufmännischen Geschäftsführers Philipp Hausner:
"Als langjähriger Kooperationspartner des Team Bananenflanke Regensburg e.V. ist es uns ein besonderes Anliegen, dieses wertvolle Benefizspiel zu unterstützen. Mit dem Jahnstadion Regensburg erhält der Bananenflanker Legendentag einen passenden Rahmen, um ein außergewöhnliches Fußballfest für den guten Zweck zu feiern. Wir freuen uns, mit dabei zu sein," blickt Hausner voraus auf ein für alle Zuschauer und für die ganze Sportstadt Regensburg höchst emotionales Event. 
"Unser großer Dank gilt schon vorab der Stadt Regensburg als Eigentümer des Stadions und dem SSV Jahn um Präsident Hans Rothammer und Geschäftsführer Philipp Hausner als Hausherren und Organisationspartner, dass sie uns dieses Spiel in der Form ermöglichen. Wir wollen uns mit einer tollen Veranstaltung und vielen emotionalen Momenten im Herbst revanchieren. Fußball kann so viel. Er kann Grenzen überwinden und er kann die Gesellschaft wieder ein Stück weit mehr zusammenbringen. Der 24. September wird das wieder einmal unter Beweis stellen," fasst Ben Rückerl als Initiator der Bananenflanker-Idee treffend zusammen.


Bananenflanker Legendentag 2022 - Ein Kick für´s Herz

Motto: Ein Stadion wirft sich in Schale für einen Tag der Vielfalt in Regensburg

Termin: 24.09.2022

Ort: Jahnstadion Regensburg

Spielpaarung: Bananenflanker Legenden vs. Balu4Kids & Friends

Anstoß: 15:30 Uhr

Spendenzweck.

Wie immer haben wir bei unseren Events wieder einen gemeinnützigen Zweck am Start. Im Rahmen des Legendentges 2022 sammeln wir diesmal wieder Spenden für
Team Bananenflanke Regensburg e.V.
Spendenkonto:

 IBAN: DE45 7506 0150 0000 5588 50 | BIC: GENODEF1R02

>>>Link zur Paypal Spende<<<

Daneben gehen diesmal auch zu gleichen Teilen Spenden an den gemeinnützigen Verein Balu4Kids e.V.!
Bankverbindung Spendenkonto:
IBAN: DE47 7505 0000 0026 8424 50 | BIC: BYLADEM1RGB

Tickets.

Tickets für unser Charity-Event im September gibt´s seit dem 15.07.22 im Onlineshop des SSV Jahn Regensburg oder vorort im Stadion im Fanshop.
Die Tickets kosten 18,- EUR Sitzplatz und 10,- EUR Stehplatz für Vollzahler, Ermäßigungen bei entsprechendem Nachweis sind vorgesehen. 
Wer hautnah an den Stars von früher dran sein möchte, der kann sich natürlich auch wieder eines der begehrten VIP-Tickets sichern, auch die gibt´s im Online Shop.
Zum Ticketing geht´s hier:

Hauptsponsor des Legendentages 2022.

Premiumpartner des Legendentages 2022.

Classicpartner des Legendentages 2022.

Partner des Legendentages 2022.